Neue nikotinhaltige Produkte:
Konsum

Alle Kennzahlen zum Konsum von nikotinhaltigen Produkten wie E-Zigaretten und Snus sowie Produkte zum Erhitzen.

ic_e-cigarette@1x

E-Zigarettenkonsum in der Bevölkerung

3,0 Prozent der Bevölkerung nutzen E-Zigaretten mindestens einmal im Monat, davon 1,7 Prozent täglich. 70 Prozent der Personen, die sie konsumieren, rauchen auch herkömmliche Zigaretten.

Konsum von E-Zigaretten: Kennzahlen

Konsum nikotinhaltiger Produkte

In der Schweiz rauchen die meisten täglich Rauchenden fast ausschliesslich Zigaretten (88.8%), dieser Anteil liegt bei den Frauen sogar noch höher (97.0%). Zigarren, Zigarillos, Wasserpfeifen und Pfeifen werden von vergleichsweise wenigen Personen geraucht, und wenn, dann in Kombination mit Zigaretten.

Konsum rauchloser Produkte

Insgesamt werden rauchlose Tabakprodukte relativ selten verwendet (3.0%). Am stärksten verbreitet ist noch Schnupftabak, gefolgt von Snus (Lutschtabak). Kautabak und Nikotinpflaster bzw. Nikotinkaugummis dagegen scheinen nur von wenigen Personen verwendet zu werden. Es fällt auf, dass diese Produkte insbesondere von Gelegenheitsrauchenden verwendet werden.

Der Konsum rauchloser Tabakprodukte wie Schnupf-, Lutsch- und Kautabak ist insbesondere unter Männern und jungen Personen verbreitet.

Rauchlose Tabakprodukte spielen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Vergleich zu Zigaretten eine marginale Rolle. Männern konsumieren diese Produkte insgesamt häufiger als Frauen. Über die verschiedenen Altersgruppen hinweg zeichnet sich kein klarer Trend ab.

Der Gebrauch von Lutschtabak (Snus) scheint unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen tendenziell eher zuzunehmen. Bei den anderen rauchlosen Produkten ist der Konsum relativ stabil oder nimmt sogar leicht ab.

Konsum von E-Zigaretten

Nach Einführung der E-Zigaretten hat der mindestens wöchentliche Gebrauch in der Bevölkerung zuerst deutlich zugenommen, seit 2014 ist er ziemlich stabil bei etwas unter einem Prozent.

Mehr als eine von sieben Personen hat in ihrem Leben E-Zigaretten ausprobiert. Dieser Anteil ist zwar unter täglich Rauchenden am höchsten, aber auch 10.0% der ehemals Rauchenden und 5.1% der nie Rauchenden gaben 2016 an, mindestens einmal in ihrem Leben gedampft zu haben.
Im letzten Monat waren es nach eigenen Angaben 1.6% der Bevölkerung.

E-Zigaretten sind unter den 15-jährigen Jugendlichen beliebt. Rund die Hälfte der Jungen in diesem Alter und ein Drittel der Mädchen haben in ihrem Leben bereits E-Zigaretten verwendet. Im letzten Monat waren es 25.1% der Jungen und 25% der Mädchen.

Mehr dazu

  • Factsheet-Dossier Nikotinprodukte

    Die Palette der nikotinhaltigen Produkte ist in stetigem Wandel: Es sind neue Formen des Konsums aufgekommen, die die Risiken im Vergleich zum Zigarettenkonsum vermindern sollen, wie mit E-Zigaretten, Tabakprodukten zum Erhitzen und Snus.

    np_download_3465457_000000
  • Im Fokus - Tabak

    Der Tabakgebrauch in Vergangenheit und Gegenwart

    np_download_3465457_000000
  • La consommation de substances psychoactives des 11 à 15 ans en Suisse

    Situation en 2018 et évolutions depuis 1986 (PDF auf Französisch)

    np_download_3465457_000000