Folgen des Cannabiskonsums in der Schweiz: Kennzahlen - Zahlen und Fakten - suchtschweiz.ch

Folgen des Cannabiskonsums: Kennzahlen

<div class="pop_download " onclick="show(dload1);" style="padding-bottom:13px;"><a>Download</a>
						<ul class="pop_download_list">
							<li><a href="https://zahlen-fakten.suchtschweiz.ch/download/94-108050095116049?1668080479" class="track small">Standard (.png)</a></li>
							<li><a href="https://zahlen-fakten.suchtschweiz.ch/download/94-108050095116050?1668080479" class="track full">Gross</a></li>
							</ul>
						</div> <div class="pop_download " onclick="show(dload2);" style="padding-bottom:13px;"><a>Download</a>
						<ul class="pop_download_list">
							<li><a href="https://zahlen-fakten.suchtschweiz.ch/download/95-108050095116049?1668080479" class="track small">Standard (.png)</a></li>
							<li><a href="https://zahlen-fakten.suchtschweiz.ch/download/95-108050095116050?1668080479" class="track full">Gross</a></li>
							</ul>
						</div>

 


Die Anzahl der Behandlungseintritte von Personen, die ein Hauptproblem mit Cannabis haben, hat zwischen 2013 und 2015 leicht abgenommen, dann bis 2017 zugenommen. Bis 2018 hat sie wieder etwas abgenommen. Diese Trends sind bei den Männern und den Frauen in etwa vergleichbar. Die Mehrheit der Personen war zum ersten Mal in Behandlung.
 

Es wurden 18'036 Verzeigungen infolge von Cannabiskonsum registriert. Dies entspricht 50.4% aller Verzeigungen im Zusammenhang mit illegalen Substanzen. Die Anzahl der Ordnungsbussen für Cannabiskonsum liegt bei 3'657 (Daten von 2021).
 

Referenzen

Bundesamt für Statistik (BFS) (2022a). Polizeiliche Kriminalstatistik: Ordnungsbussen wegen Konsums eines Betäubungsmittels des Wirkungstyps Cannabis durch Erwachsene. External Link

Bundesamt für Statistik (BFS) (2022b). Polizeiliche Kriminalstatistik: Betäubungsmittelgesetz (BetmG): Strafbarer Konsum nach Substanz und Verteilung der konsumierten Substanzen. External Link

Letzte Aktualisierung: 10.11.2022
Top
.hausformat | Webdesign, Typo3, 3D Animation, Video, Game, Print