Opioide:
Markt

Entwicklung des Marktes

ic_opioide@1x

Ein relativ gleichbleibender Markt

Der Heroinmarkt in der Schweiz zeichnete sich in den letzten Jahrzehnten durch wenige Veränderungen aus. Die Droge wird in ihrer Grundform aus Afghanistan importiert und dann mit einer Mischung aus Koffein und Paracetamol gestreckt. Der Reinheitsgrad des auf der Strasse gekauften Heroins beträgt in der Regel nicht mehr als 20 %. Die Verkaufspreise sind derzeit niedrig und reichen von etwa 20 bis 100 Franken pro Gramm, je nach der Menge, die gekauft wird. Eine wichtige Frage ist heute, wie sich das kürzlich von den Taliban beschlossene Verbot der Opiumproduktion auf den Heroinmarkt in der Schweiz auswirken wird. Synthetische Opioide sind auf dem Schwarzmarkt in der Schweiz bislang kaum erhältlich, werden aber auf Online-Plattformen im Darknet angeboten.

Opioidmarkt: Kennzahlen

Opioidmarkt

Der Gehalt an reinem Heroin in kleinen, von der Polizei konfiszierten Mengen lag zwischen 2003 und 2022 zwischen rund 15-25%. In den Jahren 2011 bis 2013 lag er sogar etwas darunter.

Der Preis, der in etwa für ein Gramm Heroin bezahlt wurde, hat sich zwischen 2006 und 2013 kaum verändert. Er lag in diesem Zeitraum in der Regel bei etwa 45 bis 70 Franken pro Gramm.