Halluzinogene:
Konsum

Alle Kennzahlen zum Konsum von Halluzinogenen.

ic_Hallucinogens@1x

LSD-Konsum in der Bevölkerung

Die letzten Daten zum LSD-Konsum in der Allgemeinbevölkerung stammen aus dem Jahr 2015. Zu diesem Zeitpunkt hatten 0,2% der Bevölkerung ab 15 Jahren angegeben, im letzten Jahr LSD konsumiert zu haben, und 0,1% im letzten Monat.

Bei den Jugendlichen gaben 1.4% der 15-jährigen Jungen und 1.2% der Mädchen an, schon einmal LSD konsumiert zu haben, und 2.1% bzw. <1% gaben an, schon einmal halluzinogene Pilze konsumiert zu haben (HBSC 2022).

Halluzinogenkonsum: Kennzahlen

Häufigkeit des Halluzinogenkonsums

3.0% der Bevölkerung geben an, in ihrem Leben LSD genommen zu haben. Eine Einnahme im letzten Jahr wird nur selten berichtet (0.2%). Der Konsum von LSD im letzten Jahr ist unter Männern und jungen Personen stärker verbreitet.

3.7% der Bevölkerung geben an, in ihrem Leben halluzinogene Pilze genommen zu haben. Eine Einnahme im letzten Jahr wird nur selten berichtet (0.2%). Der Konsum halluzinogener Pilze im letzten Jahr ist unter Männern und jungen Personen stärker verbreitet.

Mehr dazu

  • Im Fokus - Alkohol, illegale Drogen und Medikamente im Strassenverkehr

    Grenzwerte bei Alkohol und Nulltoleranz für illegale Drogen

    np_download_3465457_000000
  • Im Fokus – Neue Psychoaktive Substanzen

    Was sind NPS?

    np_download_3465457_000000